Dekoratives Banner

Effekte für sofortige Wiederverwendung als Favoriten speichern


    Sie können die Einstellungen für einen oder mehrere Effekt(e) als Favorit speichern. Beim Speichern von Effekten als Favoriten werden gleichzeitig auch die Keyframes sowie alle Expressions gespeichert, die im Effekt verwendet werden. Wenn Sie z. B. aus mehreren Effekten mit komplexen Parameter- und Animationseinstellungen innerhalb dieser Effekte eine Explosion erstellt haben, können Sie alle Einstellungen zusammen als Favorit speichern. Dieser Favorit kann dann beliebigem anderen Footage zugewiesen werden, wobei Sie entweder den Favoriten als Ganzes oder nur bestimmte Effekte aus diesem Favoriten anwenden können. Die 20 zuletzt gespeicherten oder zugewiesenen Favoriten werden im Menü "Effekt" unter dem Punkt "Letzte Favoriten" angezeigt.

    Darüber hinaus können die Favoriten auch über das Popup-Menü "Effekt-Favoriten" im Effektfenster und in der Effektpalette abgerufen werden. Im Popup-Menü "Effekt-Favoriten" werden nur die Favoriten aufgeführt, die den aktuellen Effekt enthalten. Wenn z. B. der Effekt "Spiegeln" ausgewählt wurde, werden im Popup-Menü nur diejenigen Favoriten angezeigt, die den Effekt "Spiegeln" enthalten. Ist das Popup-Menü "Effekt-Favoriten" oder die Kategorie "Favoriten" in der Effektpalette nicht zu sehen, wählen Sie im Menü des Effektfensters bzw. im Menü der Effektpalette die Option "Favoriten einblenden".

    Hinweis: Beim Zuweisen von Effekten über das Popup-Menü "Effekt-Favorit" wird nur der jeweils aktuelle Effekt aus dem Favoriten zugewiesen.

So speichern Sie einen Effekt als Favoriten

  1. Wählen Sie in der Zeitleiste bzw. im Kompositionsfenster eine Ebene aus, und weisen Sie dieser einen oder mehrere Effekt(e) zu. Animieren Sie diese Effekte nach Wunsch mit Hilfe von Keyframes.
  2. Wählen Sie im Effektfenster für diese Ebene einen oder mehrere Effekt(e) aus, die als Favorit gespeichert werden sollen.
  3. Wählen Sie den Befehl "Effekt" > "Favorit speichern" (Windows) bzw. "Favorit sichern" (Mac OS) oder wählen Sie im Popup-Menü "Effekt-Favoriten" die Option "Auswahl als Favorit speichern" (Windows) bzw. "Auswahl als Favorit sichern" (Mac OS). Legen Sie einen Dateinamen und ein Verzeichnis fest und klicken Sie auf "Speichern" bzw. "Sichern".
  4. Hinweis: Wenn der Favorit nicht in der Effektpalette angezeigt wird, aktualisieren Sie die Liste, indem Sie im Menü der Effektpalette den Befehl "Liste aktualisieren" wählen.

So wenden Sie einen als Favoriten gespeicherten Effekt an

  1. Wählen Sie eine oder mehrere Ebene(n) aus.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie in der Effektpalette den gewünschten Favoriten aus und ziehen Sie den Effekt dann auf die Zeitleiste, das Kompositionsfenster oder das Effektfenster.
    • Wenn Sie einen Favoriten anwenden möchten, den Sie vor kurzer Zeit schon einmal verwendet oder gespeichert haben, klicken Sie auf "Effekt" > "Letzte Favoriten", und wählen Sie den Favoriten aus.
    • Wenn Sie nur bestimmte Effekte innerhalb eines Favoriten anwenden möchten, drücken Sie die Strg-Taste (Windows) bzw. die Befehlstaste (Mac OS), wählen Sie in der Effektpalette die gewünschten Effekte aus, und ziehen Sie sie dann auf die Zeitleiste, das Kompositionsfenster oder das Effektfenster. Werden die einzelnen Effekte innerhalb eines Favoriten nicht angezeigt, wählen Sie im Menü der Effektpalette den Befehl "Favoriten-Inhalte einblenden".
    • Soll ein Favorit zugewiesen werden, der im Menü "Letzte Favoriten" nicht aufgeführt wird, wählen Sie den Befehl "Effekt" > "Favorit anwenden", wählen Sie die entsprechende Effektdatei (.FFX) aus, und klicken Sie auf "Öffnen".